Alexander Dittrich - Gitarre, Effekte


Ich habe meine Gitarre eigentlich immer schon eher als "Interface" betrachtet und selten "richtig" Gitarre gespielt ;-)

Ich bin über Gruppen wie Tangerine Dream, Klaus Schulze, Ash Ra Tempel, Popol Vuh etc. zur Musik gekommen, und das ist ja nicht grad kracherter Gitarrenrock.  Andererseits stehe ich auch auf etwas härtere Sachen wie Mister Bungle oder Fantomas sowie auf Prog Rock: Frank Zappa (Gott hab ihn selig), ELP, Pink Floyd. Und natürlich Godspeed You Black Emperor!!

Naja, man kann sich ausrechnen was bei solchen Vorlieben am Ende rauskommt ...

Ich war jahrelang ein absoluter "Analog-Freak". Mein Effektrack war etwa 120cm hoch und beinhaltete 2 Bandechos (Roland/ Dynacord. Stereo-Pingpong mit Band: Unvergleichlich!), 2 Röhrenverstärker (ein VINTAGE Boogie Kopie und ein DYNACORD Eminent II), einen Sack voll alter Effektpdale wie Orange Ringmodulator, Dr. Q Envelope Follower, ein lichtgesteuertes Filter namens "Soul Kiss" und dergleichen absonderliches Zeugs. Geschaltet wurde das alles über ein MESA BOOGIE Effekt Loop mit MIDI-Schaltbrett, zusammengemixt über ein 12-Kanal-Mono-Pult, welches ich auf 6-Kanal Stereo umgebaut hatte. Netto-Gesamtgewicht: Eine halbe Tonne (just kidding). Sound: Instant Steve Hillage.

Irgendwann fiel das Teil mal um (es war wirklich SCHWER) und beim Einschalten fing dann einer der Röhrenverstärker das Brennen an. Leider war das Teil gut eingeschraubt ...

Nuja, ich brauchte schnell Ersatz und hab mir ne MARSHALL Transistor Vorstufe gekauft.Surprise, Surprise: Mein Sound war im wesentlichen derselbe wie vorher. Dann gings ratzfatz: Das ganze Zeugs wurde durch 1 Höheneinheit ROLAND GP16 ersetzt. Ok, fast, es kam noch 1 Höheneinheit für einen Speaker Simulator dazu. Netto-Gesamtgewicht: Lächerlich. Sound: Goil!

Mein derzeitiges Multi-FX ist ein BOSS GT-10 - ein Hammergerät, für jeden normalen Gitarristen der absolute Overkill, aber in meinem Fall "just what the doctor ordered" ... ich sach nur: 8 frei routebare Modulatoren mit jeweils 10 Modulationsquellen. Soviel hat mancher "echte" Synthesizer nicht, der Sound ist entsprechend, ich bin restlos begeistert. Der Pitch-gesteuerte Synthesizer des GT-10 ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mit drei Wellenformen ausreichend, und das Tracking ist zufriedenstellend. Die Synchronisation mit externen Midi-Sequenzern funktioniert perfekt halbwegs. Was will man mehr, vor allem für diesen Preis ...